Hafenplan – S17/8 – Fejø Vesterby

Hafenübersicht

Kurzbeschreibung

Die größte Insel des Smålandsfahrwassers (was nicht bedeutet, dass sie groß ist) lädt mit ihren zwei kleinen Häfen viele Segler ein, hier ein paar Tage zu verweilen.

NV. Hafenlotse

Hafenplan

Liegeplätze

FEJØ HAVN (DYBVIG HAVN): Hier liegt man am besten im inneren Hafenbecken auf 1,5 - 2,5 m Wassertiefe oder - nach Absprache mit dem Hafenmeister - im westlichen Teil des Hafens auf 2,5 - 3 m Wassertiefe. Der Hafen ist in der Saison häufig überfüllt. VESTERBY FÄHRHAFEN: Der Hafen besteht aus 2 Hafenbecken, wobei der westliche Teil der Fähre nach Kragenæs vorbehalten ist. Das östliche Hafenbecken ist eigentlich Festliegern vorbehalten, dient jedoch nach Absprache als Ausweichmöglichkeit, wenn Dybvig überfüllt ist.

Navigation

FEJØ HAVN (DYBVIG HAVN): Da die Fahrwasser um Fejø nicht befeuert sind, kann der Hafen trotz seiner Richtfeuer nur tagsüber angelaufen werden. Zum Hafen führt eine betonnte Baggerrinne mit einer Solltiefe von 3,1 m, die allerdings stark zur Versandung neigt. Es ist daher eher mit Wassertiefen um 2,6 m zu rechnen. VESTERBY FÄHRHAFEN: Die Ansteuerung erfolgt direkt vom Staaldyb-Fahrwasser. Da es nicht befeuert ist, erfordert das nächtliche Einlaufen eine besondere Umsicht und große navigatorische Sorgfalt.

Versorgung

Außer Brennstoff und einer kleinen Werft bestehen begrenzte Versorgungsmöglichkeiten im nahegelegenen Osterby.

Service

DYBVIG VESTERBY
Toilette X X
Dusche X
Wasser X
Müllannahme X
Elektroanschluss X
Brennstoff X
Lebensmittel X
Kran X
Werft X
Fäkalienentsorgung
Rampe / Slip X
Fähre / Bus / Bahn X X
Fahrradverleih X
Internetzugang X

Kontakt

Telefon: +45 / 21 27 18 84

NV. Landgangslotse

Sehenswertes

Der Inselhafen Dybvig ist weitaus beliebter als der Fährhafen Vesterby, von dem aus mehrmals täglich Fähren nach Kragenæs auf Lolland starten. Dybvig ist gemütlicher und bietet mehr Platz. Bei den Häfen befinden sich auch die beiden Dörfer der Insel, Østerby und Vesterby.

Im Inselprospekt wird die Verbundenheit der Bewohner von Fejø mit den alten Werten und Berufen hervorgehoben, aber gleichzeitig bedauert, daß es um die traditionellen Berufe des Obstbauers, Fischers oder Bootsbauers schlecht bestellt ist. Das war Ende des 19. Jahrhunderts, als der Hafen angelegt wurde, ganz anders. In Fejø gebaute Birnenschuten mit wenig Tiefgang waren über die Grenzen des Smålandsfahrwassers hinaus bekannt. Ihre Fracht hatte einen ebenso guten Ruf. Die Schuten transportierten das Obst der einst großflächigen Plantagen der Insel bis nach Kopenhagen. Inzwischen sind viele der Obstgärten der Motorsäge zum Opfer gefallen und der Schiffbau ist fast völlig zum Erliegen gekommen. Um dem weiteren wirtschaftlichen und kulturellen Niedergang der Insel entgegenzutreten, schlossen sich die Inseln im Smålandsfahrwasser 1974 zu einer Inselgemeinschaft zusammen, an deren Gründung die Bewohner von Fejø mit besonderem Nachdruck mitgewirkt haben. Seitdem fließen die Zuschüsse aus Kopenhagen großzügiger, aber die 700 Einwohner zählende Insel wirkt nach wie vor verschlafen, was durchaus etwas für sich hat.

Auf dem Weg von Dybvig zum Ort kommt man am Ortseingang an der alten Insel-Schmiede vorbei. Die aus der Zeit um 1200 stammende Kirche, das Inselmuseum im Keller der Schule, der Gedenkstein an die große Sturmflut von 1872 (am Nordstrand) und ein paar schmucke Fachwerkhäuschen sind Sehenswürdigkeiten der Insel. Mit der besonders für Ornithologen interessanten Nachbarinsel Skalø ist Fejø durch einen Damm verbunden (siehe Skalø). Das Hotel Landbolyst in Østerby (Ecke Heredsvej/Andemosevej) ist zugleich ein renommiertes Restaurant.

Interessante Links

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Ergänzung / Berichtigung

Senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie eine Ergänzung oder eine Berichtigung zu diesem Hafen haben. Wir und andere Sportschiffer freuen uns über jeden Beitrag, durch den die Qualität und die Aktualität des NV. Hafenlotsen und des NV. Landgangslotsen erhöht werden können. Änderungen werden auf www.nv-pedia.de veröffentlicht, nachdem sie von uns redaktionell geprüft wurden. Denn auf nautische Informationen muss man sich verlassen können. Das ist unsere Firmenphilosophie - Kompetenz aus Arnis.

Diskussion zu S17/8 - Fejø