Hafenplan – S14/1 – Ellös

Kurzbeschreibung

Fischerei- und Sportboothafen im Nordwesten von Orust gelegen

NV. Hafenlotse

Hafenplan

Liegeplätze

Man liegt vor Heckanker oder Bojen an den westlichen Brücken bei einer Wassertiefe von 2 – 3,5 m. Nach Absprache dürfen auch andere freie Plätze genutzt werden. Der Hafen bietet guten Schutz vor Wind aus allen Richtungen, eingeschränkt jedoch bei Starkwind aus Nord bis Nordost.

Navigation

Der Hafen ist unbefeuert, liegt aber so nah an einem befeuerten Fahrwasser, dass er auch nachts angelaufen werden kann. Vom Fahrwasser des Ellösefjords steuert man direkt zur Hafeneinfahrt. Zwischen Orust und Skaftölandet setzt Strom aus wechselnden Richtungen, vor Ellös jedoch nur mit geringer Stärke. In der Enge beim Feuer Fredagsholmen kann er jedoch bis zu 2 kn und bei Springtiden in der Enge Malö Strömmar und Björnholmsund, östlich von Ellös, sogar bis zu 5 kn betragen.

Versorgung

Aus einer armen Fischergemeinde entwickelte sich Ellös nach wechselhafter Geschichte, abhängig von der Heringsfischerei, zum heute größten Ferien- und Industrieort der Insel. In Ellös gibt es über 200 Ferienhäuser und die weltbekannte Bootswerft Hallberg Rassy. Busverbindung nach Henån. Diesel am Handelskai nordöstlich der Hafeneinfahrt.

Service

Toilette X
Dusche X
Wasser X
Müllannahme X
Elektroanschluss X
Brennstoff X
Lebensmittel X
Kran X
Werft X
Fäkalienentsorgung
Rampe / Slip X
Fähre / Bus / Bahn X
Fahrradverleih
Internetzugang

Kontakt

Tel.: +46(0)730 / 64 97 85

NV. Landgangslotse

Share.

Ergänzung / Berichtigung

Senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie eine Ergänzung oder eine Berichtigung zu diesem Hafen haben. Wir und andere Sportschiffer freuen uns über jeden Beitrag, durch den die Qualität und die Aktualität des NV. Hafenlotsen und des NV. Landgangslotsen erhöht werden können. Änderungen werden auf www.nv-pedia.de veröffentlicht, nachdem sie von uns redaktionell geprüft wurden. Denn auf nautische Informationen muss man sich verlassen können. Das ist unsere Firmenphilosophie - Kompetenz aus Arnis.

Diskussion zu S14/1 - Ellös