Hafenplan – S12/5 – Björholmen

Kurzbeschreibung

Malerischer Fischerei- und Sportboothafen in einer geschützten Bucht im Nordwesten von Tjörn am Stigfjord

NV. Hafenlotse

Hafenplan

Liegeplätze

Man liegt an festen Heckleinen oder zwischen Pfählen an der äußeren Brücke auf beschilderten Plätzen. Nach Rücksprache können auch andere freie Plätze genutzt werden. Die Wassertiefe beträgt 2,5 – 3,5 m. Der Hafen bietet guten Schutz, außer bei nordöstlichen Winden.

Navigation

Der Kurs vom Kråkefjord kommend ist unbefeuert und ist daher für Ortsunkundige bei Dunkelheit besonders schwierig. Die Schäre Vannholmen kann sowohl im Süden als auch im Norden passiert werden. Die kreuzende Stromleitung hat im Norden eine lichte Höhe von 32 m, im Süden von 19 m. Nach dem Passieren von Vannholmen kann man mit mäßigem Abstand dem Land an Steuerbord folgen, bis man die kleinen Schären, die nördlich von Björholmens Hafen liegen, umrundet hat. Danach muss man sich mitten in der Enge halten und auf die Brücken zusteuern. Der Name Strömsund für die Enge zwischen Björholmen und Smögholmarna ist gut gewählt, denn hier wechselt der Strom mit dem Wind und den Gezeiten seine Richtung. Er setzt den größten Teil des Tages aber westwärts mit 2 – 3 Kn.

Versorgung

Dieses malerische frühere Fischerdorf wird heutzutage meist nur noch als Sommerwohnsitz genutzt. Es liegt im Naturschutzgebiet Stigfjord und lässt bei Naturfreunden sicher keine Langeweile aufkommen. Es gibt hier Busverbindungen vor allem nach Skärhamn.

Service

Toilette X
Dusche X
Wasser X
Müllannahme X
Elektroanschluss X
Brennstoff X
Lebensmittel
Kran
Werft
Fäkalienentsorgung
Rampe / Slip
Fähre / Bus / Bahn X
Fahrradverleih X
Internetzugang X

Kontakt

Telefon: +46(0)304 / 66 39 93
+46(0)705 / 27 23 70

NV. Landgangslotse

Interessante Links

Share.

Ergänzung / Berichtigung

Senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie eine Ergänzung oder eine Berichtigung zu diesem Hafen haben. Wir und andere Sportschiffer freuen uns über jeden Beitrag, durch den die Qualität und die Aktualität des NV. Hafenlotsen und des NV. Landgangslotsen erhöht werden können. Änderungen werden auf www.nv-pedia.de veröffentlicht, nachdem sie von uns redaktionell geprüft wurden. Denn auf nautische Informationen muss man sich verlassen können. Das ist unsere Firmenphilosophie - Kompetenz aus Arnis.

Diskussion zu S12/5 - Björholmen