Hafenplan – S8/7 – Korshavn (Fyn)

Hafenübersicht

Kurzbeschreibung

Beliebter Naturhafen eben südlich von Fyns Hoved.

NV. Hafenlotse

Hafenplan

Liegeplätze

Der T-förmige Anleger des "Odense Sejlklubs" bietet in der Saison meist wenig Platz (2,5 - 3m, mit Heckpfählen). Der Steg unmittelbar südlich hiervon ist für Fischer reserviert. Am Wochenende wird die Bucht gern von Odenseer Sportschiffern besucht. Die Ankerplätze in der Bucht sind recht geschützt, aber man sollte besonders darauf achten, dass der Anker gefasst hat, da der an sich gute Grund teilweise verschlickt ist.

Navigation

Die Ansteuerung erfordert Umsicht und ein Fernglas, da die beiden Fahrwassertonnen und die hintere Bake schlecht auszumachen sind. Von Südwesten kommend, hält man die beiden Baken mit 51° in Linie, passiert die Fahrwassermarkierung und läuft bis kurz vor dem Ufer auf die Baken zu. Dann dreht man nach Osten und umrundet die Landzunge mit ca. 150m Abstand, um in die Bucht einzulaufen.

Versorgung

Minimarket beim 2km entfernten Campingplatz. Strom und Wasser, aber keine Versorgungsmöglichkeiten und einfache Sanitäranlagen.

Service

Toilette X
Dusche
Wasser X
Müllannahme
Elektroanschluss X
Brennstoff
Lebensmittel
Kran
Werft
Fäkalienentsorgung
Rampe / Slip
Fähre / Bus / Bahn
Fahrradverleih
Internetzugang

Kontakt

Telefon: +45 / 65 34 23 05 bzw. 66 16 81 88

NV. Landgangslotse

Sehenswertes

Der Naturhafen ist ein beliebtes Törnziel, das wohl in der Hauptsache wegen der urwüchsigen Landschaft der Landzunge Fyns Hoved zu begeistern vermag. Ein kleines, geschickt in die Landschaft integriertes Wochenendhausgebiet schließt sich an, und ein Campingplatz ist in rund zwei Kilometern Entfernung zu finden. Was den Hafenbereich betrifft, kann man also durchaus von einem einsamen, verlassenen Platz sprechen, erst recht in der Vor‑ und Nachsaison, wenn wenige Sportschiffer hier festmachen.

Die kleinen Inseln in der Bucht südlich des Hafens lassen sich hervorragend mit dem Beiboot erkunden. Kurzum: Wer die Abgeschiedenheit mag und Ruhe sucht, hat mit Korshavn genau den richtigen Ort gewählt.

Ein Kaufmann befindet sich beim Campingplatz, aber wer sich außerhalb der Hauptsaison dort Brötchen kaufen möchte, kann vor verschlossenen Türen stehen. Ein Schild am Hafen gibt zwar die Öffnungszeiten an, jedoch ist darauf kein Verlass. Es ist also ratsam, gut versorgt in Korshavn festzumachen.

Interessante Links

Share.

Ergänzung / Berichtigung

Senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie eine Ergänzung oder eine Berichtigung zu diesem Hafen haben. Wir und andere Sportschiffer freuen uns über jeden Beitrag, durch den die Qualität und die Aktualität des NV. Hafenlotsen und des NV. Landgangslotsen erhöht werden können. Änderungen werden auf www.nv-pedia.de veröffentlicht, nachdem sie von uns redaktionell geprüft wurden. Denn auf nautische Informationen muss man sich verlassen können. Das ist unsere Firmenphilosophie - Kompetenz seit mehr als 30 Jahren.

Diskussion zu S8/7 - Korshavn (Fyn)