Hafenplan – S22/1 – Kostersundet

Kurzbeschreibung

Fischerei- und Sportboothafen.

NV. Hafenlotse

Hafenplan

Liegeplätze

An der Nordseite des Sundes vor Heckanker an einer geschützen Gästebrücke auf 2 – 7 m Wassertiefe. Nach Absprache kann man auch an Fischerbooten längsseits gehen. Das Festmachen am großen Betonkai ist nur für kurze Zeit erlaubt, um z.B. Proviant zu übernehmen. In der Zeit vom 1.06. bis 31.08. darf im Kostersund nicht geankert werden.

Navigation

Das Fahrwasser zum Hafen ist teilweise befeuert und kann auch nachts befahren werden. Ortsunkundige sollten bei Dunkelheit jedoch nicht einlaufen. Von Nordosten kommend lässt man Brattholmen an Backbord und folgt der Deckpeilung aus 2 roten Feuern mit 251°. Ist man querab von Sydkosters nördlicher Landzunge folgt man einer neuen Deckpeilung aus 2 grünen Feuern mit 223,5°. Von Südwesten kommend kann man durch das schmale, befeuerte Fahrwasser mit 3 m Wassertiefe einlaufen. Strom setzt in unterschiedlichen Richtungen, in der Regel mit weniger als 1 Knoten.

Versorgung

Nordkoster ist sehenswert. Aufgrund der milden Winter und den meisten Sonnentagen des Landes, hat sich hier eine eigene Flora entwickelt. Es wachsen z.B. zahlreiche Orchideenarten. Der nördliche Teil wird von einer Heidelandschaft geprägt. Große Teile, wie Sydkoster, sind Naturreservat. Es gibt viele Badeplätze und schöne Aussichtspunkte.

Service

Toilette X
Dusche X
Wasser
Müllannahme
Elektroanschluss X
Brennstoff
Lebensmittel X
Kran X
Werft
Fäkalienentsorgung
Rampe / Slip
Fähre / Bus / Bahn
Fahrradverleih
Internetzugang

Kontakt

Telefon: +46(0)526 / 200 47

NV. Landgangslotse

Sehenswerte Bilder

Berichte / Kommentare

Wegen allgemeiner Wasserknappheit auf den Koster-Inseln sollte man seinen Trinkwassertank vor der Ansteuerung der Inseln ausreichend befüllen. Die Häfen auf Koster können die Trinkwasserversorgung an den Stegen nicht garantieren. (Stand: Sommer 2018)
Share.

Ergänzung / Berichtigung

Senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie eine Ergänzung oder eine Berichtigung zu diesem Hafen haben. Wir und andere Sportschiffer freuen uns über jeden Beitrag, durch den die Qualität und die Aktualität des NV. Hafenlotsen und des NV. Landgangslotsen erhöht werden können. Änderungen werden auf www.nv-pedia.de veröffentlicht, nachdem sie von uns redaktionell geprüft wurden. Denn auf nautische Informationen muss man sich verlassen können. Das ist unsere Firmenphilosophie - Kompetenz seit 40 Jahren.

Diskussion zu S22/1 - Kostersundet