Hafenplan – S13/5 – Heiligenhafen

Kurzbeschreibung

Fremdenverkehrsstadt mit großem Fischerei- und Handelshafen sowie einem großen kommunalen Yachthafen nördlich der Stadtmitte.

NV. Hafenlotse

Hafenplan

Liegeplätze

Gäste sprechen die Liegeplätze mit dem Hafenmeister ab. Die Brücken 1B, 1C und 1D werden zwar als Charterbasis genutzt, bieten aber Liegemöglichkeiten bei Abwesenheit der Charterschiffe. In einem vereinseigenen Yachthafen beim Fischereihafen gibt es ebenfalls Gastliegeplätze.

Navigation

Die Ansteuerung des Hafens ist Tag und Nacht unproblematisch. Gute Landmarken wie der Nato-Turm bei Klausdorf, das Silo von Heiligenhafen oder das Ferienzentrum vereinfachen die Orientierung. Nachdem man sich gut von der Untiefe Wanderhaken freigehalten hat (nachts weißer Sektor Leuchtturm Heiligenhafen), führt eine sehr gut betonnte und befeuerte Rinne mit ca. 5 m Wassertiefe zum Hafen. ACHTUNG: Der GRG-Pfahl "19 / Warder 2" ist beim Ein- oder Auslaufen nördlich bzw. östlich zu passieren. Im Fahrwasser Heiligenhafen gilt eine max. Geschwindigkeit von 5,4 kn.

Versorgung

Der zeitweise überlaufene Ferienort bietet gute Möglichkeiten der Versorgung (Schiffsausrüster, Segelmachereien und Tankstelle).

Service

Toilette X
Dusche X
Wasser X
Müllannahme X
Elektroanschluss X
Brennstoff X
Lebensmittel X
Kran X
Werft X
Fäkalienentsorgung X
Rampe / Slip X
Fähre / Bus / Bahn X
Fahrradverleih X
Internetzugang X

Kontakt

Telefon: +49(0)4362 / 90 04 34 bzw. 0174 / 50 34 0

NV. Landgangslotse

Sehenswertes

Heiligenhafen als einen ausgesprochen gemütlichen Hafenort zu bezeichnen, hieße zu verkennen, dass der Fremdenverkehr die wesentliche wirtschaftliche Grundlage der Kleinstadt ist. Zur Hauptsaison herrscht entsprechender Betrieb, wobei die große Zahl an Anglern auffällt. Dennoch ist das Städtchen mit schöner Altstadt und altem Marktplatz keineswegs eine Bettenburg ohne Atmosphäre.

Besonderes Markenzeichen des Ostseeheilbades sind eine Vielzahl von gutbürgerlichen Restaurants mit Fischspezialitäten: Bücklinge, Matjes, Heilbutt, Dorsch, Aal, Makrele, Scholle ...

Wer Heiligenhafen sagt, muss auch Graswarder sagen. Die dem Hafen vorgelagerte zerklüftete Halbinsel ist für die Vogelzüge von großer Bedeutung. In ein- bis zweistündigen Führungen vermitteln Vogelwärter anhand von Schautafeln, Reliefs und Vogelpräparaten Wissenswertes über die Vogelwelt des Naturschutzgebietes. Jeder kann sich den kostenlosen Führungen, die täglich um 10.30 Uhr und um 15.00 Uhr stattfinden, anschließen. Ein Café-Restaurant auf der Dünen-Halbinsel (Graswarder 13) ermöglicht es, Tee oder Kaffee mit Blick auf den Sund zu genießen.

Während sich der Graswarder vom Yachthafen in östlicher Richtung erstreckt, liegt der Steinwarder westlich davon. Auf ihm führt zwischen einem Binnensee und der Ostsee eine Strandpromenade direkt an dem rund vier Kilometer langen Strand entlang.

Das Ferienzentrum mit seinen Hoteltürmen auf der dem nördlichen Yachthafen gegenüberliegenden Seite des Binnensees gehört zu den weniger beschaulichen Teilen der Stadt, bringt dafür aber eine ganze Reihe von Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Das "Aktiv-Hus" bietet neben Schwimmbad, Saunalandschaft, Wellness- und Beautybereich auch etwas für die jüngeren Seeleute: Die Kleinen erleben Abenteuer im Kinderland "Schatzinsel", Teenager und Junggebliebene können sich bei jedem Wetter mit diversen Trendsportarten beschäftigen.

Die 700 Jahre alte Heiligenhafener Kirche mit Treppengiebel ist eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die fast lebensgroße Plastik des Christopherus mit dem Jesuskind und die Holzplastik von Adam und Eva sind künstlerische Kostbarkeiten des Gotteshauses in der Kircherstraße. Mehr verrät eine in der Kirche ausliegende Informationsschrift.

Ein mittelalterliches Relikt ist der "Alte Salzspeicher" in der Hafenstraße, heute ein Restaurant gleichen Namens.

Das "Karl-Bütje-Museum" in der Lauritz-Maßmann-Straße beherbergt unter anderem Erinnerungsstücke an das Leben und Wirken des Dichters Theodor Storm. Seine Tochter Lisbeth heiratete 1879 den Heiligenhafener Pastor Gustav Haase, so daß Storm persönliche Beziehungen zu Heiligenhafen hatte und hier die Vorbilder zu seiner Novelle "Hans und Heinz Kirch" kennen lernte.

Am Fischereihafen befindet sich ein Schiffsausrüster, sowie gleich an der Ostmole die Bunkerstation.

Sehenswerte Bilder

Berichte / Kommentare

Die Bunkerstation wurde vom Yachthafen in den Fischereihafen verlegt. Der Steg nahe der Wachbote an der Ostmole kann von beiden Seiten angefahren werden. (Stand: Juli 2014)
Christoph Bozzetti Auf dem Hafenplan ist die Lage der Tankstelle, die jetzt nicht mehr an Steg 12 liegt,noch falsch eingezeichnet, auch wenn es in der Hafeneschreibung richtig steht. Am letzten Freitag wurde diese dort noch von einer größeren Zahl von Seglern gesucht.
 
NV Verlag / nv charts – Jeppe nvcharts.com Vielen Dank für den Hinweis. Der Text hat die Anmerkung auch schon und mit dem Nächstem Kartenupdate wird das dann auch in die Kartographie übernommen. Ihr NV Verlag Team

Interessante Links

Share.

Ergänzung / Berichtigung

Senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie eine Ergänzung oder eine Berichtigung zu diesem Hafen haben. Wir und andere Sportschiffer freuen uns über jeden Beitrag, durch den die Qualität und die Aktualität des NV. Hafenlotsen und des NV. Landgangslotsen erhöht werden können. Änderungen werden auf www.nv-pedia.de veröffentlicht, nachdem sie von uns redaktionell geprüft wurden. Denn auf nautische Informationen muss man sich verlassen können. Das ist unsere Firmenphilosophie - Kompetenz seit 30 Jahren.

Diskussion zu S13/5 - Heiligenhafen

  • Christoph Bozzetti

    Auf dem Hafenplan ist die Lage der Tankstelle, die jetzt nicht mehr an Steg 12 liegt,noch falsch eingezeichnet, auch wenn es in der Hafeneschreibung richtig steht. Am letzten Freitag wurde diese dort noch von einer größeren Zahl von Seglern gesucht.

    • http://nvcharts.com NV Verlag / nv charts – Jeppe

      Vielen Dank für den Hinweis.
      Der Text hat die Anmerkung auch schon und mit dem Nächstem Kartenupdate wird das dann auch in die Kartographie übernommen.
      Ihr NV Verlag Team